Trachtenverein Regensburg „Stamm“

Stamm-Zeichen
Menüpfeil-Icon

Volkstanz

Eine Aufgabe unseres Trachtenvereins ist es, die traditionellen Tanzformen zu erhalten und weiterzugeben. Hierzu finden regelmäßige Übungsabende (Vereinsabend) in unserem Vereinslokal „Spitalkeller“ statt. Hier steht uns ab 2021 auch ein Tanzboden im Biergraten zur Verfügung.  Jährlich lädt der Verein mindestens zu einen Volkstanzkurs ein. 

Im Frühjahr 2021 wurde im Biergarten unseres Vereinslokals eine Tanz- und Musikbühne errichtet die unsere Gruppen zu öffentlichen Proben nutzen. Die Gäste sind zum Mittanzen herzlich eingeladen.

Tanzboden Spitalkeller
Tanzboden Spitalkeller

Der seit 1984 stattfindende Kathreintanz findet breiten Zuspruch bei erfahrenen Volkstänzern, bietet aber auch weniger geübten Tänzern eine gute Tanzgelegenheit. Seit vielen Jahren wird hier auch die Regensburger Francaise getanzt.


Volkstanz

Neben den traditionellen Grundtanzarten Polka, Schottisch, Dreher, Rheinländer, Landler und Mazurka sowie zahlreichen Zwiefachen umfasst unser Repertoire etwa 60 Volks- und Figurentänze.

Die traditionellen Tänze unserer Heimat, wie z.B. Hiatamadl, Kreuzpolka, Spinnradl oder Hans bleib do, sind dabei ebenso vertreten wie etwas schwierigere Figurentänze. Neben dem Achtertanz ist hier besonders der Sicheltanz zu nennen, der in dieser Form nur von unserem Verein dargeboten wird.








Volkstanz
Volkstanz

Tanzgruppe des Vereins:

Jedes Mitglied kann in unserer Tanzgruppe mittanzen. Hier legen wir Wert darauf, dass die Freude am Tanzen in der Gruppe noch verstärkt wird. Gemeinsam erarbeiten wir Figurentänze und bieten diese bei öffentlichen Auftritten dar. Neben Tanzvorführungen, z. B. bei Trachtenfesten, Bürgerfest, Maibaumaufstellen etc., nehmen wir gerne Termine wahr, bei denen wir das Publikum mit einbeziehen können. Dazu gehören Auftritte auf Donaukreuzfahrtschiffen, bei Betriebsfeiern und Familienfesten.

Unsere Vortänzer bilden sich bei Seminaren und Schulungen des Trachtenverbandes sowie des Bayerischen Landesvereines für Heimatpflege fort. 




Einer besondere Herausforderung haben wir uns bei den vergangenen Regensburger Bürgerfesten gestellt: In Zusammenarbeit mit der Spitalbrauerei, der Interessengemeinschaft Regensburger Trachtenvereine und den Oberpfälzer Volksmusikfreunden haben wir auf dem St.-Katharinenplatz einen Volksmusikplatz organisiert und betrieben. Großen Anklang fand dabei unser Tanzboden.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

verweigern

OK